SOCIAL MEDIA RICHTIG NUTZEN
SOCIAL MEDIA LERNEN
Wenig dreht sich in der Welt so schnell, wie die sozialen Netzwerke. Gestern war der Button noch oben rechts und heute ist er auf einmal weg. Gerade waren Storys noch der absolute Hit, und jetzt gehen Reels durch die Decke.
Bitte, wer soll da noch mitkommen? Und sind wir ehrlich: Dazu noch das Daily Business? Du kannst einfach nicht alles können! Und genau an der Stelle helfe ich dir.
In Workshops und Seminaren vermittle ich Wissen und Erfahrung aus der Praxis für die Praxis – für dich, deine Mitarbeiter und im Weiterbildungsbereich. So habe ich u. a. Social-Media-Manager ausgebildet in den Bereichen Strategie, Themenfindung und Umsetzung von Postings auf den verschiedenen Kanälen.
DAS LERNST DU
- Die Social-Media-Basics
- Wie du ein Social-Media-Strategie entwickelst
- Wie du Themen findest
- Welche Contentformate du nutzen kannst
- Aus der Praxis für die Praxis
DAS NIMMST DU MIT
- Wie du deine eigene Strategie entwickeln kannst
- Wo du deine Zielgruppen erreichst
- Welche Trends aktuell sind
- Wie du Snackable Content erstellst
- Wie du deine Themen am besten platzierst
Wie das aussehen kann, zeige ich dir anhand eines Referenzprojekts:
Das Bistum Essen bietet verschiedene Weiterbildungen und Veranstaltungen an. Die Aufgabe lautete, für die Events mehr Interaktionen auf den Social-Media-Kanälen zu erreichen. Und die User dazu zu motivieren, die Angebote zu buchen.
Wir haben uns im gemeinsamen Workshop die Zielgruppen angesehen und analysiert. Im nächsten Schritt prüften wir die Kanäle und den bisher erschienen Content. Das Ziel war, Inhalte zu entwickeln, die die Follower wünschen und begeistern.
Am Ende des Workshops wussten die Verantwortlichen, wie ihre Zielgruppen konkret aussehen. Und welche Herausforderungen und Wünsche zu Angeboten und Content bestehen. Das Team lernte, welche Content-Formate möglich sind und wie diese zielgenau eingesetzt werden.
Das sagt mein Kunde über unsere Zusammenarbeit:
“Daniela Sprung hat mich mit ihrer Leidenschaft und ihrem Know-how schwer beeindruckt. Sie lebt für Social Media und für die bessere Qualität in der digitalen Kommunikation. Mit ihren Kenntnissen und ihrer praktischen Erfahrung hat sie uns in einem Workshop im Bistum Essen sehr gut beraten. Mit ihrer Hilfe haben wir die bisherige Kommunikation analysiert und gelernt, wie wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen eingehen können.”
Regina Laudage-Kleeberg
Referentin für Organisationsentwicklung – Bistum Essen – Bischöfliches Generalvikariat
SOCIAL MEDIA STRATEGISCH EINSETZEN
Social Media macht bei euch der Praktikant oder die Sekretärin? Weil es ja nicht schwer ist, mal eben nebenher Facebook zu machen? Ok, dann haben wir jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder, ihr macht es weiter so wie bisher. Oder wir arbeiten daran, dass Social Media ab jetzt professionell bei euch eingesetzt wird.
Denn Butter bei die Fische: Das Internet wird nicht mehr verschwinden. Und soziale Netzwerke auch nicht. Immerhin nutzen heute schon rund 3 Milliarden Menschen weltweit den blauen Riesen Facebook. Und 1 Milliarde Menschen sind auf Instagram aktiv. Tendenz steigend. Ein Milliarden-Unternehmen wie Meta, zu dem Facebook, Instagram und WhatsApp gehören, wird den Teufel tun und seine Kanäle schließen. Ganz im Gegenteil: Hier wird die digitale Zukunft gemacht.
Wir reden also von einem großen Markt an Kunden, Bewerbern, Interessierten und möglichen Partnern, die für dich relevant sein könnten. Um mit ihnen in Kontakt zu kommen, solltest du Social Media als Teil deines Marketings und der Kommunikation verstehen. Und diese Kanäle strategisch einsetzen. Dabei unterstütze ich dich!
DAS LERNST DU
- Wie du deine Social-Media-Strategie erstellst
- Wie du deine Zielgruppen identifizierst
- Welche Inhalte deine Zielgruppen wollen und braucne
- Wie du Social Media konkret für deine Ziele einsetzen kannst
- Wie du Themen für deine Inhalte findest
- Wie du selbst Content produzieren kannst
- Tipps und Empfehlungen für deine Arbeit in Social Media
DAS NIMMST DU MIT
- Das Social Media Ziele und Struktur brauchst
- Wie du deine Zielgruppe findest und ansprichst
- Die Bedeutung verschiedener Social-Media-Kanäle
- Welche Content-Formate es gibt und wie du sie einsetzen kannst
- Wie du deine Social-Media-Strategie im Blick behältst und optimieren kannst.
Wie das aussehen kann, zeige ich dir anhand zwei meiner Referenzprojekte aus der Gesundheits- und Energiebranche:
Das Elisabeth-Krankenhaus Essen hat verschiedene medizinische Schwerpunkte: u. a. die Bereiche Entbindung und Kardiologie. Hier sind Themen wie die Mitarbeiterbindung und das Employer Branding besonders wichtig.
Für diesen Kunden habe ich eine Social-Media-Strategie erarbeitet, um die passenden Inhalte in den sozialen Netzwerken zu positionieren. Dazu haben wir den Status quo analysiert, den Ist-Zustand festgehalten, den Soll-Status erarbeitet und die Umsetzung festgelegt.
Konkret haben wir u. a.:
- die Zielgruppe(n) analysiert.
- die relevanten Social-Media-Kanäle festgelegt.
- die für die Zielgruppen relevanten Themen erarbeitet.
- den bereits bestehen Facebook-Account entsprechend der Zielgruppe optimiert.
- eine Content-Strategie erarbeitet.
- einen brandneuen Instagram-Kanal aufgesetzt, der seitdem stetig wächst.
Alle Inhalte auf der Facebook-Seite des Elisabeth-Krankenhauses Essen und auf dem Instagram-Account sind ausschließlich organische Beiträge. Jeder Post wurde und wird nur durch zwei Personen aus der Unternehmenskommunikation in Teilzeit produziert und veröffentlicht.
Das sagt mein Kunde über unsere Zusammenarbeit:
“Wir haben mit Daniela Sprung unsere Social-Media- und Content-Strategie für das Elisabeth-Krankenhaus Essen entwickelt. Die Zusammenarbeit war von Zuverlässigkeit, Vertrauen, Kreativität und Leidenschaft für unsere Themen geprägt. Frau Sprung hat uns auch operativ bei der Contenterstellung unterstützt und steht uns bis heute mit ihrem Wissen und ihrem Netzwerk zur Seite. Die Zusammenarbeit mit Frau Sprung kann ich wärmstens empfehlen.”
Dorothee Renzel
Unternehmenskommunikation – Elisabeth-Krankenhaus Essen
Die ED Netze in Südbaden halten als Netzbetreiber die Infrastruktur für die Stromversorgung in der Region aufrecht. Die verschiedenen Zielgruppen von Kommunen und Gemeinden bis hin zu Betreibern von Fotovoltaik-Anlagen haben verschiedene kommunikative Bedürfnisse.
Mit der ED Netze habe ich die Content-Strategie für ihre Social-Media-Arbeit entwickelt. Das Ziel war, Themen zu finden, die Antworten auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen transportieren und dazu passende Content-Formate zu entwickeln.
Konkret haben wir u. a.:
- die Zielgruppen analysiert und definiert.
- deren kommunikativen Bedürfnisse geprüft.
- die relevanten Social-Media-Kanäle festgelegt.
- die entscheidenden Themen erarbeitet und darauf aufbauend.
- die relevanten Content-Formate entwickelt.
Wichtig war, Entscheider im Energiesektor und Mitarbeiter sowie Bewerber über die sozialen Netzwerke anzusprechen. Die Kommunikation erfolgt über zwei Vollzeit-Mitarbeiterinnen, die ohne Agentur-Unterstützung die Inhalte erstellen, und die Kanäle steuern.
Das sagt mein Kunde über unsere Zusammenarbeit:
“Daniela hat uns dabei unterstützt, unsere Zielgruppe zu definieren, unsere Botschaft zu erarbeiten und die passenden Content-Formate zu finden. Danielas strukturierte Herangehensweise, ihre Expertise und Kreativität haben uns sehr dabei geholfen, unsere Social-Media-Präsenz aufzubauen und dauerhaft zu bespielen. Ich kann jedem empfehlen, mit Daniela für Corporate Blog und Social Media zusammenzuarbeiten. Mit ihr gewinnt man Klarheit und Struktur im Dschungel des Online-Marketings.”
Valerie Wagner
Innovationsmanagerin – ED Netze GmbH
SOCIAL MEDIA VORTRAG
Social Media ist für das Employer Branding und Recruiting ein wichtiger Faktor. In meinem Vortrag zeige ich interessante und humorvolle Best-Practise-Beispiele, wie Unternehmen und das Handwerk, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für sich gewinnen können.
In den Vorträgen erleben die Zuhörer:
- Warum Social Recuiting wichtig ist
- Welchen Nutzen Social Recruiting bietet
- Wie erfolgreiches Social Recruiting aussehen kann
- Verschiedene Best-Practise-Beispiele zur Inspiration
WAS KUNDEN SAGEN
WOFÜR DU MICH BUCHEN KANNST
1:1 UNTERSTÜTZUNG
WORKSHOPS
MODERATION
VORTRÄGE
Du erreichst mich am besten per Mail unter kontakt@daniela-sprung.de oder über das unten stehende Kontaktformular.